Google ändert die Spielregeln für SEO

Ab dem 21. April 2015 werden für die mobile Nutzung optimierte Webseiten in den Suchergebnissen von Google bevorzugt.

Zumindest wenn über mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets gesucht wird. Dies hat Google in seinem Webmaster-Blog bereits Ende Februar angekündigt.

Konkret bedeutet das also, dass die Darstellung von Webseiten für die Nutzung auf mobilen Endgeräten angepasst werden muss. Das so genannte „responsive Design“ passt dabei Bilder, Texte und den Aufbau von Webseiten auf die Breite des Bildschirms an. Der neue Such-Algorithmus von Google wertet „mobil-freundliche“ Seiten im Ranking also höher als statische Seiten, die sich in der Darstellung nicht anpassen.

Wie kann man testen, ob Seiten „mobile friendly“ bzw. im „responsive Design“ sind?

Der einfachste Test: Rufen Sie die Seite auf Ihrem Computer ganz normal im Browser auf. Ziehen Sie dann das Browser-Fenster einfach zusammen und verkleinern damit die Breite des Fensters. Wie reagiert die Seite?

So sieht das bei uns auf www.aptly.de aus:

Aptly Website - Responsive

Google Tools zum Testen Ihrer Website

Google selbst bietet ein paar sehr coole Tools zum Testen von Websites an. Zum einen gibt es den Test auf Optimierung für Mobilgeräte. Hier bekommt man innerhalb weniger Minuten angezeigt, wie gut die Seite für die Darstellung auf mobilen Geräten eingestellt ist – und was man noch verbessern kann.

Dann gibt es einen weiterführenden Test, den PageSpeed Insights Test. Dieser Test dient zwar primär dazu die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website zu testen, um ggf. Verbesserungsvorschläge zu liefern. Zeigt aber auch das Resultat für die Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten an. Zudem kann man bei den Resultaten sehen, wie sich die Performance der Website sowohl auf mobilen Geräten als auch auf dem Desktop-Bildschirm gestaltet.

Wie kann ich meine Website mobile friendly / responsive gestalten?

Praktischerweise hat Google dazu eine kleine Hilfeseite aufgebaut: Mobile Friendly Websites. Hier kann man neben den erwähnten Tests auch weitere Tipps und Ratschläge finden. Gerne steht Ihnen ebenfalls das Aptly-Team mit Rat und Tat zur Seite, um Ihre Website zu überprüfen und ggf. ein passendes Konzept für Ihr SEO auszuarbeiten.

The following two tabs change content below.

Matthias Rothkoegel

Matthias beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Marketing Automation, E-Mail-Marketing, Lead Generation und Inbound Marketing. Als Mitbegründer, Geschäftsführer und Senior Consultant bei APTLY berät er Kunden bei der Erstellung und Umsetzung von Marketing-Strategien im B2B.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.