Marketing Automation – die Top 4 Plattformen in 2015

Damals, als Social Media gerade mal aus Facebook und Twitter bestand und Digital Marketing sich nur um auffällige Banner, E-Mail Marketing und Google Adwords drehte, waren die Dinge noch ziemlich einfach.

Mittlerweile ist dies aber Marketing Vergangenheit. Mit stetig wachsenden digitalen Plattformen und verändertem Konsumverhalten nimmt besonders auch die Bedeutung bezüglich der richtigen Wahl einer passenden Marketing Automation Plattform enorm zu. Untersuchungen zeigen, dass Unternehmen, die Marketing Automation im Einsatz haben, Leads mit einer im Durchschnitt 53% höheren Konversion-Rate  besitzen.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenstellung unserer Top 4 Marketing Automation Plattformen. Als Geheimtipp empfehlen wir, bei Gelegenheit auch mal auf G2Crowd vorbei zu schauen.

  1. ORACLE Eloqua

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“How Modern Marketing Works” – Die Antwort auf diese Frage verspricht ORACLE mit seiner B2B Marketing Plattform Eloqua. Als einer der führenden Anbieter von Marketing Automation zählt das Unternehmen große und weltweit bekannte Firmen zu seinen Kunden. Eloqua verbessert die gesamte Lead Qualität als auch die Conversion Rates.

Pro: In Eloqua erwartet Sie eine intuitive Benutzeroberfläche mit einer übersichtlichen Startseite. Visuelle Darstellungen Ihrer favorisierten Reports, Analysen, zuletzt gesendeten E-Mails oder eines Schedules mit Ihren aktuellen Kampagnen helfen dabei, den Überblick zu behalten.

  1. Pardot

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Mit den Worten “We have everything you need” verspricht der Softwarehersteller seinen Nutzern eine Plattform, mit der sie ihr komplettes Marketing Management unter einen Hut bringen können.

Pros: Durch die Übernahme von Salesforce im Jahr 2013 lässt sich Pardot sehr gut mit dieser CRM Plattform integrieren. Mithilfe seines Listen-Systems (der Einteilung von bestimmten Kontaktgruppen in Listen) ist Pardot ganz vorne mit dabei, wenn es um Lead Nurturing und Segmentierung geht.

  1.     Hubspot

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HubSpot positioniert sich selber in erster Linie nicht als Marketing Automation Software, sondern viel eher als eine “All-In-One Marketing Software”, mit besonderem Augenmerk auf Inbound Marketing.

Pros: Mit HubSpot steht Ihnen ohne Frage ein Profi in Sachen Inbound Marketing zur Seite. Doch das ganzheitliche Tool überzeugt auch mit Automatisierung: Automatisierte Workflows, Kontaktpflege (Nurturing) und Analysetools helfen Unternehmen dabei, ihren Kunden individuelles und relevantes Marketing zu bieten.

  1.        Marketo

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Marketo bietet eine Fülle von Dienstleistungen, die unter dem klangvollen Mantra “Helping marketers master the art and science of digital marketing” stehen. Jene reichen von CRM-Integration bis hin zum Lead Management bzw. Nurturing. Es bietet ein preisgünstiges Spark Program als auch umfangreichere Standard und Select Programme, die verschiedene Marketing Anforderungen bedient.

Pros: Wahrscheinlich eines der führenden Systeme auf dem Markt, wenn es um Usability und Design geht. Hierzu zählt vor allem der große Umfang an Funktionen, die nicht nur die Arbeit im Marketing erleichtern, sondern auch hervorragende Tools für Vertriebsmitarbeiter darstellen.

Bevor Sie jetzt aber eine Auswahl treffen, überlegen Sie sich, was Ihre Erwartungen und Prioritäten sind. Es kommt desöfteren vor, dass Kunden frustriert sind, wenn Sie eine Menge Geld für eine Marketing Automation Lösung ausgegeben haben, ihnen jedoch sowohl die Zeit als auch interne Ressourcen fehlen.

Prüfen Sie somit erst ein Mal Ihre eigenen Anforderungen an eine Marketing Automation Lösung. Entscheiden Sie, was Ihre absoluten „Must-Haves“ sind und gleichen Sie diese mit den Fertigkeiten der einzelnen Plattformen ab.

Gerne helfen wir Ihnen dabei, die passende Marketing Automation Lösung zu finden. Kontaktieren Sie uns einfach unter connect@aptly.de.

Welche Marketing Automation Lösung nutzen Sie zurzeit? Was sind Ihre Erfahrungen? Teilen Sie uns dies gerne in den Kommentaren mit oder schreiben Sie mir auf Twitter @ytischler

 

Werfen Sie gerne auch einen Blick in unseren Marketing Automation Vergleichsguide:





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Yvonne Tischler

Yvonne ist Online Marketing Consultant, mit Schwerpunkt im Bereich der Marketing Automation Lösung Pardot. Zudem Ansprechpartnerin zum Thema Inbound Marketing.

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