Solution Brief – Marketing Automation als Lösung für den Maschinenbau

Sie befassen sich mit der Entwicklung und Produktion hochwertiger Maschinen und möchten Kunden und Interessenten über Produktinnovationen auf dem Laufenden halten? Sie möchten sich vom Wettbewerb abheben? Dann könnte das interessant für Sie sein.

Als Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau befassen Sie sich mit der Entwicklung und Produktion hochwertiger Maschinen. Ob Industrieanlagen, Motoren, Industrieroboter, Messgeräte oder Elektrotechnik – Ihre Produkte bestechen durch modernste Technologie und ausgefeilte Ingenieurskunst. Nicht ohne Grund gehören Maschinenbauer oftmals zu den Weltmarktführern in ihren jeweiligen Sparten und profitieren von der globalisierten Wirtschaft. Gleichzeitig stehen Sie als Maschinenbauer heute vor einigen Herausforderungen, die Sie lösen müssen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Zu Ihren Herausforderungen gehören:

  • Wie schaffen Sie es, Kunden und Interessenten über Produktinnovationen und Weiterentwicklungen auf dem Laufenden zu halten?
  • Wie können Sie dem globalen Wettbewerb effektiv und nachhaltig begegnen?
  • Wie gelingt es Ihnen, geeignete Bewerber und qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen?

Maschinen, Messgeräte, Roboter und andere Produkte des Maschinenbaus bringen es mit sich, dass es sich um komplexe Technologien handelt, deren Funktionen und Vorteile sich nicht in wenigen Sätzen erklären lassen. Zudem liegen die Investitionskosten oftmals im fünfstelligen Bereich, wenn nicht sogar weit darüber. Längere Kauf- und Entscheidungsprozesse sind die logische Folge.

Zu den größten Herausforderungen für das Marketing und den Vertrieb von Maschinenbauunternehmen zählen daher:

  • Wie können Sie Interessenten über einen längeren Zeitraum „warm“ halten und diese dabei zu jedem Zeitpunkt im Vertriebsprozess mit relevanten Informationen versorgen?
  • Wie können Sie sicherstellen, dass Sie alle am Entscheidungsprozess beteiligten Personen (Ingenieure, Produktionsleiter, Geschäftsführer, Finanzverantwortliche) in den Kommunikationsprozess einbeziehen?
  • Wie können Sie alle Kommunikationsprozesse automatisieren und dennoch individuell gestalten?

Marketing Automation als Lösung für Marketing und Vertrieb von Unternehmen des Maschinenbaus

Als Maschinenbauer sind Sie zu Recht stolz auf Ihre Entwicklungen und Produkte. Und natürlich sollten Interessenten und potenzielle Neukunden über alle Funktionen, Innovationen und Vorteile Bescheid wissen. Doch es kommt auf den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Personen an. Marketing Automation von Eloqua hilft Ihnen dabei, Ihre Kommunikationsprozesse relevant und individuell zu gestalten, und stellt sicher, dass…

  • Die richtigen Informationen zur richtigen Zeit an die richtigen Personen zugestellt werden
  • Sie die Präferenzen von Kunden und Interessenten automatisch erkennen und darauf adäquat reagieren können
  • Der Vertrieb dank der Informationen aus dem Marketing über die Interessen, Präferenzen und Aktivitäten Ihrer Leads stets die richtige Kundenansprache zum besten Zeitpunkt findet

Es ist vor allem die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb, die den Erfolg garantiert. Während sich das Marketing also um Inhalte und Kommunikationsprozesse kümmert, braucht der Vertrieb zuverlässige Informationen darüber, wofür sich potenzielle Kunden interessieren, wann sie zuletzt auf E-Mails reagiert haben oder welche Seiten sie sich auf Ihrer Website angeschaut haben. Eloqua’s Marketing Automation hilft Ihrem Vertrieb, indem…

  • Kontakte (Leads) anhand von deren Profileigenschaften (bestimmte Branche, Unternehmensgröße, Jahresumsatz, Position, etc.) und Aktivitäten (Downloads, Besuche auf Ihrer Website, Reaktionen auf E-Mails, etc.) automatisch bewertet werden, so dass es für den Vertrieb schnell ersichtlich ist, welche Kontakte (Leads) „heiß“ sind und wo es sich vielleicht weniger lohnt anzurufen
  • Alle Informationen aus dem Marketing automatisch an den Vertrieb weiter geleitet werden, so dass der Vertrieb immer sehen kann, an welchen Marketing-Kampagnen ein Kontakt teilgenommen hat oder gerade teilnimmt
  • Der Vertrieb Zugriff auf E-Mail-Vorlagen und ganze Marketing-Programme hat, die er nach eigenem Ermessen an Kontakte verschicken kann

Der entscheidende Vorteil dieser Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb ist, dass beide Abteilungen über genau die gleichen Informationen verfügen, also „die gleiche Sprache sprechen“. Denn auch die E-Mail-Vorlagen, die der Vertrieb nutzt, werden durch das Marketing-Automation-System von Eloqua erfasst, so dass der Mitarbeiter direkt sehen kann, ob die E-Mail geöffnet, ein Link geklickt oder ein Download getätigt wurde.
Marketing Automation als Lösung für den Personalbereich / HR von Unternehmen des Maschinenbaus

Gute Bewerber und qualifizierter Nachwuchs sind für Unternehmen des Maschinenbaus mindestens genauso wichtig, wie gute Kontakte und qualifizierte Leads. Erfahrene Ingenieure genau wie begabte Studienabsolventen sind nicht leicht zu finden und als Unternehmen stehen Sie in einem harten Wettbewerb um die besten Köpfe. Eloqua’s Marketing Automation hilft Ihnen dabei nicht nur Ihre Marketing- und Vertriebsprozesse zu automatisieren und zu verbessern, sondern auch:

  • Bewerber sowohl nach bestimmten Kriterien (Qualifikationen, Sprachen, Berufserfahrung) als auch nach deren Interesse an Ihrem Unternehmen (hat sich Ihre Website angeschaut, Informationen besorgt, etc.) zu bewerten und zu klassifizieren
  • Kommunikationsprozesse im Bewerbungsprozess zu automatisieren und je nach Stand der Bewerbung zu individualisieren
  • Den Erfolg Ihres Personalmarketings zu messen und zu optimieren (welche Anzeigen lohnen sich, welche Job-Portale bringen gute Bewerber)

Kurzum: Marketing Automation von Eloqua ist eine vielseitige Software, die Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau einzigartige Lösungen für viele Herausforderungen bietet. Eloqua’s Marketing-Automation-Plattform hat zudem den Vorteil, dass alle Informationen zentral erfasst werden, somit diese Informationen auf allen Ebenen im Unternehmen (Marketing, Vertrieb, HR, Geschäftsführung, CRM) zugänglich und nutzbar sind. Außerdem lässt sich dank Eloqua der Erfolg von Marketing-Kampagnen ganz klar an Umsatzzahlen festmachen, so dass Sie stets wissen, ob Marketing-Budgets sinnvoll ausgegeben wurden, oder sich für die Zukunft etwas optimieren lässt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann fragen Sie uns doch gleich nach einer Online-Demo!

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Marketing Automation für den Maschinenbau

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Dirk

Dirk ist web developer mit starker Tendenz zur Frontend-Entwicklung, motiviert durch den Spaß an der Sache. Auch bei technischen Fragen oder Umsetzungen rund um Eloqua steht er gern hilfreich zur Seite.