Solution Brief – Marketing Automation als Lösung für den Vertrieb

Sie sind Vertriebsleiter oder für Business Development verantwortlich? Zu Ihren Hauptaufgaben zählt die Qualifizierung von Leads und Opportunities, Kundenakquise, der Aufbau einer soliden Sales-Pipeline und die Gewinnung von Neukunden?

Sie sind Vertriebsleiter, Sales Manager oder für Business Development verantwortlich und zu Ihren Hauptaufgaben zählt die Qualifizierung von Leads und Opportunities, Kundenakquise, der Aufbau einer soliden Sales-Pipeline und natürlich die Gewinnung von Aufträgen und Neukunden. Wobei: Im Grunde haben Sie nur ein einziges Ziel – Ihre Umsatzziele zu erreichen und zu übertreffen.

Eine Ihrer größten Herausforderungen ist dabei, die „richtigen“ Leads und Kontakte zu finden. Wen lohnt es sich anzurufen? Wo kann man noch mal nachhaken? Wie können Sie sichergehen, dass Ihre Kontakte und Leads warm bleiben, und der Faden nicht abreißt? Doch vor allen Dingen wollen Sie wissen, wo Sie die besten Chancen haben, schnell zum Geschäftsabschluss und zu Umsatz zu kommen.

Marketing Automation als Lösung für den Vertrieb

Da sich die Gelben Seiten als relativ ineffizient erwiesen haben, brauchen Sie ein Tool zur Vertriebsunterstützung, das Ihnen dabei hilft Ihre Zeit möglichst produktiv und effizient zu nutzen. Marketing Automation von Eloqua ist eine solche Vertriebslösung und kann folgendes für Sie leisten:

  • Ihnen anhand von objektiven Kriterien anzeigen, welche Leads und Kontakte gerade heiß sind
  • Leicht und intuitiv Leads und Kontakte filtern, deren Profil in Bezug auf Branche, Region, Position, Umsatz und anderen Kriterien für Sie am interessanten ist
  • Täglich aktuelle Listen mit den besten Leads anzeigen, so dass Sie entsprechend Prioritäten setzen können, um Ihre Zeit effizient zu nutzen
  • Ihnen sogar die Möglichkeit geben, Social-Media-Profile Ihrer Key Accounts zu analysieren, so dass Sie sehen können, wer Ihre Unterstützer in sozialen Netzwerken sind

Eloqua’s Marketing Automation ist die Brücke zwischen Marketing und Vertrieb und gibt Ihnen auch Zugang zu allen relevanten Informationen und Materialien aus dem Marketing. Auf diese Weise könnten Sie mit Hilfe von Marketing Automation z.B.:

  • Leads in vorgefertigte Kampagnen hinzufügen, je nach dem, welches Thema oder welche Informationen Ihre Leads gerade benötigen
  • Schnell und unkompliziert E-Mail-Vorlagen aus dem Marketing nutzen, und dabei die Sicherheit haben, dass Sie genau sehen und erfassen können, wie Ihre Kontakte auf diese E-Mails reagieren
  • Komplette Profile auf einen Blick sehen, um die Entwicklung von Leads besser abzuschätzen, und entsprechend reagieren zu können

Darüber hinaus wird Sie solch eine integrierte Marketing-Vertriebs-Lösung auch sofort darüber benachrichtigen, wenn einer Ihrer Leads oder Key Accounts eine bestimmte Aktion auslöst, wie z.B. einen Download, oder Ihre Website besucht. Informationen darüber, was Leads gemacht (oder auch nicht gemacht) haben ermöglichen es Ihnen, sich besser auf Gespräche und Meetings vorzubereiten, und führen so zu mehr Effektivität im Verkauf.

Das Ganze wird noch damit abgerundet, dass sich solch ein Marketing-Automation-System problemlos an Ihre bestehende CRM-Software koppeln lässt. So lässt sich zurückverfolgen, welche von den Marketing-Leads für Sie letztlich wirklich relevant waren und am Ende zu Erfolg und Umsatz geführt haben.

Interessiert? Dann fragen Sie uns doch gleich nach einer Online-Demo!

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Marketing Automation für den Vertrieb

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Dirk

Dirk ist web developer mit starker Tendenz zur Frontend-Entwicklung, motiviert durch den Spaß an der Sache. Auch bei technischen Fragen oder Umsetzungen rund um Eloqua steht er gern hilfreich zur Seite.