Solution Brief – Marketing Automation als Lösung für Marketing Manager

Eine Ihrer größten Herausforderungen ist der Kampf um das Marketingbudget und die Frage, wie Sie Ihre Vorgesetzten bzw. Ihren Geschäftsführer davon überzeugen können, mehr in das Marketing zu investieren? Dann könnte Sie das interessieren.

Sie sind Marketingleiter oder Marketingmanager und verantwortlich für Themen wie Lead Generierung, Business Development, Content Marketing, Inbound Marketing, sowie Kampagnen, Messen und Events. Zu Ihren täglichen Herausforderungen gehört es, möglichst viele neue Kontakte oder Leads für Ihren Vertrieb zu generieren, natürlich in bester Qualität. Darüber hinaus müssen Sie dafür sorgen, dass alle Kampagnen nach Plan laufen, regelmäßig neue Inhalte wie Case Studies oder Broschüren veröffentlicht werden und zu Ihren Messen und Events zahlreiche Besucher erscheinen.

Eine Ihrer größten Herausforderungen ist der Kampf um das Marketingbudget und die Frage, wie Sie Ihre Vorgesetzten bzw. Ihren Geschäftsführer davon überzeugen können, mehr in das Marketing zu investieren.

Marketing Automation als Lösung fürs Marketing

Wie wäre es, wenn Sie mit nur einem einzigen Marketing-Tool eine Vielzahl Ihrer Aufgaben und Herausforderungen lösen könnten? Mit Hilfe einer Marketing-Automation-Plattform von Eloqua können Sie z.B.:

  • Ihre gesamte Marketing-Datenbank verwalten
  • Daten segmentieren und Zielgruppen nach Regionen, Branchen, Positionen oder sogar nach Verhaltenskriterien erstellen
  • Das komplette E-Mail-Marketing steuern, inkl. einfacher Drag-and-Drop-Tools zur Erstellung von professionellen E-Mails und Newslettern
  • Im Handumdrehen ganze Landing Pages selbst erstellen, Formulare einbinden und Lead-Generierungs-Prozesse managen
  • Komplette Kampagnen-Abläufe festlegen, Prozesse automatisieren und sogar Social Media in Ihre Lead-Generation-Kampagnen einbinden

Und das ist nur der Anfang! Mit der intelligenten Marketing-Automation-Software von Eloqua können Sie nämlich noch viel mehr. Vor allem können Sie Ihr Lead Management vereinfachen und effizienter machen. So ist es z.B. möglich:

  • Leads nach Ihren eigenen Regeln an bestimmte Vertriebskollegen direkt weiter zu leiten, oder an das Telemarketing, oder den Inside Sales, oder die Channel Partner, oder…
  • Mit einem eigenen Bewertungssystem, dem „Lead Scoring“, Leads nach objektiv festgelegten Kriterien zu bewerten, um auf einen Blick zu sehen, welche Leads heiß sind und welche nicht
  • Regelmäßige E-Mail-Programme laufen zu lassen, das so genannte „Lead Nurturing“, mit denen Sie Ihre Leads stets warm halten können
  • Alle relevanten Informationen aus dem Marketing, z.B. welche Kontakte welche E-Mails erhalten haben, wann jemand zuletzt Ihre Website besucht hat, was er oder sie sich dabei angesehen hat, usw. in Echtzeit an den Vertrieb weiter zu geben

Und dann verfügt dieses Marketing-Automation-System über eine Business Intelligence, die Ihnen zahlreiche Berichte und Analysen liefert, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen und Ihres Marketings messen können. Angefangen von E-Mail-Statistiken, wie den Öffnungs- oder Klickraten, über Websitebesuche und Downloads, bis hin zu der Verknüpfung von Marketingaktionen mit Umsatzzahlen.

Ihr Marketing wird nicht nur einfacher und besser, sondern vor allem auch messbar. Bessere Argumente für die nächste Budgetrunde können Sie dann gar nicht mehr haben.

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Marketing Automation für Marketing Manager

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Dirk

Dirk ist web developer mit starker Tendenz zur Frontend-Entwicklung, motiviert durch den Spaß an der Sache. Auch bei technischen Fragen oder Umsetzungen rund um Eloqua steht er gern hilfreich zur Seite.