Solution Brief – Marketing Automation als Lösung für Messe- und Kongressveranstalter

Sie möchten Ihren Marketing- und Vertriebsprozess vereinheitlichen? Alle Daten auf einer Plattform sammeln? Wissen, ob sich eine Veranstaltung gelohnt hat, in puncto Aussteller- und Besucherzahlen genauso wie finanziell? Dann könnte Sie das interessieren.

Als Messe- und Kongressveranstalter haben Sie stets alle Hände voll zu tun. Eine Veranstaltung folgt auf die nächste und ständig gilt es attraktive Aussteller zu gewinnen und die Hallen mit Besuchern zu füllen. Dabei müssen Sie sich in dem hart umkämpften Markt für Messen und Kongresse von anderen abheben und sowohl Ausstellern als auch Besuchern immer etwas Neues und Innovatives bieten. Zu Ihren größten Herausforderungen als Messe- und Kongressveranstalter zählen demnach:

  • Wie können Sie es schaffen für alle Messen rechtzeitig attraktive Aussteller zu gewinnen?
  • Wie bekommen Sie das richtige Fachpublikum zu Ihren Messen und Kongressen?
  • Wie schaffen Sie es genügend Kongressteilnehmer und Messebesucher zu gewinnen?

Aber selbst mit dem besten Marketing und dem erfolgreichsten Vertrieb müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Veranstaltungen nachhaltig in Erinnerung bleiben und sowohl Aussteller als auch die Besucher und Teilnehmer gerne wiederkommen. Das geht nur, indem Sie als Veranstalter folgende Herausforderungen lösen:

  • Wie können Sie sicherstellen, dass Aussteller und Publikum perfekt zueinander passen?
  • Wie können wir Aussteller dabei unterstützen viele relevante Kontakte auf unseren Messen zu sammeln?
  • Wie stellen wir einen Kommunikationsprozess auf die Beine, der weder für die Aussteller noch für die Besucher in Spam ausartet, sondern für beide Seiten spannend und relevant bleibt?

Und als ob das noch nicht genug wäre, möchten Sie als Messeverantwortlicher natürlich auch wissen, ob sich eine Veranstaltung gelohnt hat, in puncto Aussteller- und Besucherzahlen genauso wie finanziell.

Marketing Automation als Lösung für Messe- und Kongressveranstalter

Für die meisten Probleme und Herausforderungen gibt es auch eine Lösung. In einem derart dynamischen Business wie Messen und Kongresse bleibt Ihnen aber keine Zeit, um sich mit unnötig vielen Systemen und Plattformen zu beschäftigen, nur damit Sie alle Zahlen, Daten und Analysen beieinander haben. Als Messe- und Kongressveranstalter können Sie mit Hilfe von Eloqua’s Marketing Automation:

  • In einer zentralen Datenbank alle Aussteller, Besucher und Referenten erfassen und managen
  • Je nach Thema einer Messe oder eines Kongresses die Aussteller und die Besucher nach passenden Kriterien ganz einfach segmentieren
  • Prozesse für Einladungen, Anmeldungen und Newsletter ganz einfach steuern und für jede Veranstaltung wieder verwenden

Die Marketing-Automation-Software von Eloqua ist eine zentrale Plattform, die Ihnen als Messe- und Kongressveranstalter all das bietet. Und noch viel mehr:

  • Sie können alle Vorlagen für E-Mails, Landing Pages, Anmeldeformulare, Bilder, Downloads usw. zentral verwalten
  • Die gesamte Online-Kommuniaktion – E-Mails, Newsletter, Website, Social Media – lässt sich über Eloqua’s Marketing-Automation-Software ganz einfach steuern
  • Sie können alle relevanten Daten erfassen, messen und analysieren – von den grundlegenden Kennzahlen wie E-Mail Open Rates, bis hin zu Anmeldungen über Ihre Seiten oder auch den Erfolg über Social-Media-Kanäle

Vor allen Dingen ermöglicht Ihnen Marketing Automation mit Eloqua Ihren gesamten Marketing- und Vertriebsprozess zu vereinheitlichen. Und dank einfacher Möglichkeiten für Datenerfassung und Datensegmentierung können Sie sicher gehen, dass Sie an Aussteller und Interessenten, Besucher und Teilnehmer sowie Presse, Journalisten und Referenten relevante Infos kommunizieren.
Kurzum: Sie sind relevant und interessant – und heben sich damit angenehm von anderen Messe- und Kongressveranstaltern ab.

Darüber hinaus bietet Ihnen Marketing Automation mit Eloqua unvergleichliche Möglichkeiten den Erfolg Ihrer Veranstaltungen zu erfassen und zu analysieren. Sie können für jede Messe, jeden Kongress, jedes Thema genau sehen, welche und wie viele Aussteller dabei waren, wie viele Besucher und Teilnehmer es gab, wer sich für welche Themen interessiert und vieles mehr. Der besondere Clou: Sie können ganz einfach Kosten und Ertrag Ihrer Messen gegenüber stellen und damit den Erfolg jeder Messe und jeder Veranstaltung auch in Umsatzzahlen und ROI darstellen.

Interessiert? Dann fragen Sie uns doch gleich nach einer Online-Demo!

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Marketing Automation für Messe- und Kongressveranstalter

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Dirk

Dirk ist web developer mit starker Tendenz zur Frontend-Entwicklung, motiviert durch den Spaß an der Sache. Auch bei technischen Fragen oder Umsetzungen rund um Eloqua steht er gern hilfreich zur Seite.