Solution Brief – Marketing Automation als Lösung für Personalleiter

Als Verantwortlicher im HR-Bereich tragen Sie viel Verantwortung, um die passendsten Mitarbeiter zu finden. Mit Marketing-Automation können Sie HR-Prozesse automatisieren und dennoch persönlich bleiben und jeden Bewerber individuell behandeln. Lesen Sie hier mehr.

Sie investieren Geld für Personalmarketing, schalten Anzeigen, nutzen die bekannten Jobportale wie StepStone oder Monster. Kurzum: Sie investieren viel Geld in die Personalsuche und gleichzeitig stehen Sie unter Druck, die richtigen Kandidaten auszusuchen und zu Gesprächen einzuladen.

Ihre größten Herausforderungen dabei sind:

  • Wie können Sie die Kommunikation mit Bewerbern automatisieren und dabei gleichzeitig persönlich bleiben?
  • Welche Kandidaten interessieren sich wirklich für die Stelle und das Unternehmen?
  • Wen lohnt es sich zu weiteren Gesprächen einzuladen?
  • Welche Jobbörsen bringen Ihnen wirklich gute Kandidaten, und wo sollten Sie lieber aufhören nach Bewerbern zu suchen?

Doch auch nach der Rekrutierungsphase haben Sie im Personalbereich viel zu tun. Neue Mitarbeiter müssen mit vielen Informationen versorgt werden, brauchen Zugangsdaten zu Systemen und Gebäuden, sollten Ihren neuen Arbeitsplatz und gängige Programme für die tägliche Arbeit schnellstens kennen lernen.

Kurzum: Als Verantwortlicher im HR-Bereich tragen Sie viel Verantwortung, um die passendsten Mitarbeiter zu finden und ihnen beim Start in Ihrem Unternehmen zu helfen. Eine Menge Arbeit, die Sie höchst wahrscheinlich bisher manuell erledigen mussten.

Marketing Automation als Lösung für HR-Verantwortliche, Personalleiter und Recruiter

In kaum einem anderen Unternehmensbereich gibt es so viele standardisierte Abläufe wie beim Personal. HR-Prozesse reichen von der Rekrutierung, über die Bewerbungsphase bis hin zum Mitarbeiter-Onboarding. Mit Hilfe einer Marketing-Automation-Plattform können Sie all diese HR-Prozesse automatisieren, dabei dennoch persönlich bleiben und jeden Bewerber und Mitarbeiter individuell behandeln:

  • Sie können die komplette HR-Kommunikation automatisch abwickeln – von der Eingangsbestätigung einer Bewerbung, über schrittweise Informationen zu nächsten Schritten im Bewerbungsablauf, bis hin zu Einladungen zu Vorstellungsgesprächen oder Absagen
  • Dabei nutzen Sie vorhandene Informationen, um stets persönlich und individuell zu bleiben
  • Sie können schon im Vorfeld sehen, welche Bewerber sich über Ihre Website eingehend informiert haben und wer sich Ihr Unternehmen vielleicht noch nicht mal angeschaut hat
  • Sie können Bewerber nach bestimmten Kriterien, wie deren Berufserfahrung, dem Management-Level oder Sprachkenntnissen, automatisiert bewerten und selektieren
  • Sie können sehen, welche Aktionen im Personalmarketing gute Bewerber bringen und wo Sie sich das Budget besser sparen sollten

Und falls das an Argumenten für diese Lösung noch nicht ausreichen sollte: Sie können mit derselben Software auch Ihr gesamtes Marketing an Kunden und Interessenten steuern und sogar noch Ihren Vertrieb mit einbinden.

Klingt zu gut, um wahr zu sein? Dann kontaktieren Sie uns noch heute und fragen Sie uns nach einer kostenfreien Online-Demo!

Download hier!

Marketing Automation für Personalleiter

The following two tabs change content below.

Dirk

Dirk ist web developer mit starker Tendenz zur Frontend-Entwicklung, motiviert durch den Spaß an der Sache. Auch bei technischen Fragen oder Umsetzungen rund um Eloqua steht er gern hilfreich zur Seite.