Solution Brief – Marketing Automation für Werbeagenturen

Mit Hilfe von Marketing Automation wird Werbung relevanter und Erfolg messbar. Beeindrucken Sie Ihre Kunden mit einem neuen Ansatz und einer innovativen Technologie, die Ihnen völlig neue Möglichkeiten im Marketing eröffnet.

Als Werbeagentur betreuen Sie Ihre Kunden oft seit vielen Jahren und sind maßgeblich für deren Werbeerfolg mitverantwortlich. Sie liefern die Inhalte, erstellen Konzepte und Kommunikationsstrategien, sind Ideengeber und Kreativabteilung. Und seit dem Einzug des Web 2.0 kümmern Sie sich eventuell auch um Social Media, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Cross-Media-Kampagnen.

Doch kaum eine andere Branche ist derart dynamisch wie Werbung. Werbeagenturen stehen daher vor ganz speziellen Herausforderungen:

  • Wie können Sie sich von anderen Werbeagenturen am Markt abheben?
  • Was können Sie Ihren Kunden anbieten, das innovativ und sinnvoll zugleich ist?
  • Wie schaffen Sie es, die Werbebudgets Ihrer Kunden zu halten und zu vergrößern?

Werbeagenturen stehen also nicht nur selbst im harten Wettbewerb mit anderen Agenturen, sondern sind auch in großem Maße für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden mitverantwortlich. Zu den wichtigsten Fragen zählen dabei:

  • Wie können Sie Ihren Kunden dabei helfen nachzuweisen, dass Ihre Kampagnen wirklich erfolgreich waren?
  • Wie können Sie Ihren Kunden dabei helfen den gesamten Content, den Sie produzieren, über verschiedene Kanäle effektiv zu nutzen?
  • Wie können Sie Ihren Kunden dabei helfen Social Media als Instrument zur Kundengewinnung besser zu nutzen?

Natürlich basiert Erfolg in der Werbung noch auf vielen anderen Kriterien, und je nach Ausrichtung (B2B / B2C) und Branche Ihrer Kunden ergeben sich noch ganz besondere Herausforderungen (weiterführende Informationen hierzu finden Sie hier).

Marketing Automation als Lösung für Werbeagenturen

Werbung und Marketing entwickeln sich immer weiter. Seit je her gilt aber, dass Werbung für die jeweiligen Zielgruppen relevant sein muss. Marketing Automation hilft Ihnen und Ihren Kunden dabei Marketing relevanter zu machen, indem:

  • Zielgruppen einfach und schnell sowohl nach Profileigenschaften (Geschlecht, Position, Region, Unternehmensgröße usw.) als auch nach bestimmten Verhaltensmustern (Website Visits, E-Mail-Klicks, Downloads, Social-Media-Aktivitäten) segmentiert werden können
  • Komplette Kampagnen oder einzelne Kampagnenstufen ganz automatisch durch bestimmte Aktionen von den Kontakten Ihrer Zielgruppen ausgelöst werden können
  • Alle Aktivitäten von Kampagnenteilnehmern erfasst und gespeichert werden, so dass sie für spätere Marketingaktionen genutzt werden können

Der entscheidende Vorteil einer Marketing-Automation-Software liegt also darin, dass Sie damit die Marketingkommunikation Ihrer Kunden (oder Ihre eigene) relevanter gestalten und steuern können – und zwar an die richtigen Personen, zur richtigen Zeit und mit den richtigen Inhalten. Aber Marketing Automation kann noch mehr:

  • Sie können genau messen und erfassen, welcher Content bei den Zielgruppen gut ankommt und welche Kampagnen erfolgreich sind
  • Sie können verschiedene Kommunikationskanäle in Ihre Werbestrategie einbinden, und sogar individuelle Aktivitäten in Social Media erfassen und für weitere Marketingaktionen nutzen
  • Sie können ermitteln wie viele Kontakte jede Ihrer Kampagnen generiert hat – und sogar wie viele dieser Kontakte zu zahlenden Kunden wurden sowie die damit erzielten Umsätze

Mit Hilfe von Marketing Automation wird Werbung relevanter und Erfolg messbar. Beeindrucken Sie Ihre Kunden mit einem neuen Ansatz und einer innovativen Technologie, die Ihnen völlig neue Möglichkeiten im Marketing eröffnet. Als Werbeagentur profitieren Sie insbesondere, weil:

  • Sie die besten Argumente für neue Werbebudgets auf Ihrer Seite haben, indem Sie die Performance aller Inhalte und Kampagnen erfassen, analysieren und mit Umsatzzahlen belegen können
  • Sie komplexe, mehrstufige Kampagnen – auch über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg – mit nur einer Software steuern und verwalten können
  • Es eine zentrale Plattform für alles gibt – Datenbank, E-Mails, Landing Pages, Broschüren, Dokumente, Berichte uvm.

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Marketing Automation für Werbeagenturen

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Dirk

Dirk ist web developer mit starker Tendenz zur Frontend-Entwicklung, motiviert durch den Spaß an der Sache. Auch bei technischen Fragen oder Umsetzungen rund um Eloqua steht er gern hilfreich zur Seite.