Search Engine Marketing

Suchmaschinenoptimierung ist in aller Munde und wird für viele Unternehmen immer wichtiger, wenn es darum geht neue Kunden online zu gewinnen. Abgekürzt wird es meist mit SEO, die Abkürzung der englischen Bezeichnung “Search Engine Optimization.” Der SEO übergeordnete Begriff ist das Suchmaschinenmarketing (SEM – Search Engine Marketing), das selbst wiederum ein Teilgebiet des Online Marketings darstellt und in zwei Teilbereiche aufgeteilt ist.

Lassen Sie sich hier zum Thema Search Engine Marketing beraten. Einfach das Formular ausfüllen. Wir werden kurzfristig mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Download Aptly Guide - SEA Beginner

Zum Einen unterteilt man in den kostenlosen Teil (Achtung: auch diese Maßnahmen kostet Sie im Endeffekt etwas, nämlich Zeit und Mitarbeiter), hierunter fällt die Optimierung der Website mit der Anreicherung themenrelevanter Keywords. Dieser Teil wird als Search Engine Optimization (SEO) bezeichnet. Je erfolgreicher die Website-Aufbereitung gelungen ist, umso weiter vorne wird sie bei bestimmten Begriffen in den Suchergebnissen aufgelistet. Das heisst, je weiter vorne die Website rankt, desto relevanter wird sie von den Suchmaschinen für den bestimmten Begriff eingestuft.

Zum Anderen gibt es noch den kostenpflichtigen Teil. Dieser umfasst zum Beispiel die Anzeigenschaltung bei Google. Sie können dafür bezahlen, dass Sie einen guten Platz in der Ergebnisliste bekommen, je nachdem nach welchem bestimmten Keyword oder welcher Keyword Kombination der User sucht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein potentieller Kunde so Ihr Produkt erwirbt oder Ihre Unternehmenswebsite besucht ist weitaus höher. Hierbei handelt es sich um Search Engine Advertising, kurz SEA. Lesen Sie dazu unsere Guides, die Sie kostenlos downloaden können.

Download Aptly Guide - SEA Guide Advanced

Download Aptly Guide - SEA Guide Experts

The following two tabs change content below.

Yvonne Tischler

Yvonne ist Online Marketing Consultant, mit Schwerpunkt im Bereich der Marketing Automation Lösung Pardot. Zudem Ansprechpartnerin zum Thema Inbound Marketing.