Was ist Lead Scoring?

Lead Scoring ist ein zentraler Bestandteil des Lead Management Prozesses. Es hilft Ihnen, sich auf die wichtigsten Leads zu konzentrieren und Ihre Datenbank besser zu verwalten. Anhand festgelegter Kriterien werden Ihre Leads automatisch bewertet („Scoring“). So können Sie schnell erkennen, wie es um die Qualität Ihrer Leads bestellt ist und entsprechende Marketing Maßnahmen ableiten (zum Beispiel inaktive Leads zu mehr Interaktion animieren oder Leads mit zu wenigen Informationen dazu bringen, mehr über sich Preis zu geben). Kurzum: Das Lead Scoring gibt sowohl dem Vertrieb als auch dem Marketing eine einfache Orientierung, wo sich Engagement besonders lohnt.

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Erfolg nach Rezept!

Wenn Sie für Ihre “Marketing Küche” bereits eine Marketing Automation Software angeschafft haben, bietet Ihnen unser B2B Marketing Kurs die beste Grundlage, um ganz einfach Lead Nurturing Programme, Lead Scoring Verfahren oder andere “Leckereien” nachzukochen. In leicht verdaulichen Rezepten beschreiben wir Schritt für Schritt, was gemacht werden muss und worauf Sie achten müssen. Haben Sie Appetit auf frische und knackige Leads? Dann füllen Sie einfach dieses Formular aus, wir nehmen schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen auf.

Die Erstellung von B2B Marketing Kampagnen erinnert in vielen Teilen an die Zubereitung eines Menüs:

  • Sie benötigen unterschiedliche Zutaten
  • Es braucht die richtige Technik, um mit Finesse zu kochen
  • Und am Ende soll es möglichst allen schmecken

Qualität und Aktivität beim Lead Scoring!baseball_lead-scoring

Hierbei handelt es sich um ein Bewertungsverfahren, das Ihre Leads auf zwei wichtige Kriterien bewertet: Qualität und Aktivität. Die Lead Qualität wird zum einen nach demographischen, den sogenannten expliziten, Daten ermittelt. Welche Aspekte Sie genau an Ihren Leads bewerten wollen, sowie die deren Gewichtung (die das eigentliche Scoring ausmacht), legen Sie selbst im Vorhinein fest. Die Lead Aktivität, oder auch implizites Lead Scoring, berechnet sich durch die Online Interaktionen Ihrer Leads mit Ihrem Unternehmen. Beispiele hierfür können Anzahl und Dauer der Besuche auf Ihrer Website sein oder auch die Reaktion auf Ihre E-Mails.

Wenn Sie mehr zu Lead Scoring erfahren möchten, kontaktieren Sie uns einfach!

 

 

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Yvonne Tischler

Yvonne ist Online Marketing Consultant, mit Schwerpunkt im Bereich der Marketing Automation Lösung Pardot. Zudem Ansprechpartnerin zum Thema Inbound Marketing.