Referenzen

Ob Mittelständler, Start-Ups, IT-Reseller oder etablierte internationale Firmen – wir stellen uns auf jeden Kunden individuell ein.
Hier finden Sie eine Auswahl unserer Referenzen:

Dynamische Download-Formulare

Data Store – Verbesserung der Datenqualität
Closed-Loop-Reporting

Salesforce.com CRM globaler Roll-out
Customer Self Service Portal, Loyalty Programm

CRM & Marketing Automation Roll-out
Conversion Rate Optimierung

Leadportal

Eloqua Roll-out & Lead Management

Partner Lead Management

Lead Management

Marketing Automation
Kampagnenmanagement
Content Creation

Content Marketing

Content Marketing

Salesforce & Pardot

Dynamische Download-Formulare
Genutzte Software: Oracle Eloqua
Branche: Data Storage

Aufgabe

  • Downloads für verschiedene Länder in der jeweiligen Landessprache über Eloqua zur Verfügung stellen
  • Downloads im co-branding für die Vertriebspartner anbieten, sodass Leads auch direkt an die richtigen Partner verteilt werden

Umsetzung

  • Auf Basis von Eloqua wurde eine Dynamische Download Form entwickelt
  • Auf Basis von Parametern werden Downloads automatisch eingepflegt und verteilt

Ergebnis

  • Enorme Zeitersparnis
  • Einfache Erstellung von Download-Seiten für neue oder bestehende Dokumente

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Data Store – Verbesserung der Datenqualität
Genutzte Software: Salesforce CRM & Aptly DataStore
Branche: Internet & Telekommunikation

Aufgabe

  • Erhöhung der Qualität und Einheitlichkeit der Datensätze in Salesforce.com

Umsetzung

  • Entwicklung des code mitte DataStores, um das Daten-Chaos zu beheben
  • Bereinigung aller standardisierbaren Daten, wie Ländernamen, Positionsbezeichnungen, Industrien & Verticals, Anrede, u.v.m.

Ergebnis

  • Die ursprünglich mehr als 2.000 Länderbezeichnungen wurden auf unter 300 reduziert
  • Die Anzahl der Positionsbezeichnungen von mehr als 20.000 wurden auf ca. 2.000 konsolidiert und zu ca. 200 „Job Functions“ gruppiert

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Closed-Loop-Reporting
Genutzte Software: Salesforce CRM
Branche: Internet & Telekommunikation

Aufgabe

  • Aufbau eines Closed-Loop-Reportings: Ermittlung des Erfolgs von Marketingaktivitäten in Relation zu den damit erzielten Umsätzen im Vertrieb
  • Ermittlung des Marketing ROI

Umsetzung

  • Administration von Salesforce CRM für Nokia in Europa
  • Auswertung aller Aktivitäten, Zwischenergebnisse und Endresultate des Marketings
  • Aufbau transparenter Reporting-Templates und Dashboards

Ergebnis

  • 360°-Kontrolle interner und externer Erfolgsfaktoren
  • Effiziente Steuerung externer Dienstleister und Agenturen, wie z.B. das internationale Telemarketing-Team


Salesforce.com CRM globaler Roll-out
Genutzte Software: Salesforce CRM
Branche: Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik

Aufgabe

  • Implementierung von Salesforce.com auf Basis der komplexen Anforderungen und Workflows

Umsetzung

  • Konsolidierung 37 unterschiedlicher Systeme für Service, Vertrieb & Marketing auf eine zentrale CRM-Plattform
  • Transparenz und Abstimmung der Abläufe zwischen Sales, Marketing und Service
  • Alle Prozesse über alle Gruppen und Regionen vereinheitlichen, vergleichbar und effizienter machen

Ergebnis

  • Mit bisher 230.000 programmierten Code- Zeilen auf der Salesforce-Entwicklungsplattform Force.com zählt das CRM-Projekt der Vaillant Group bereits heute zu den größten Salesforce-Projekten weltweit.
  • Seit Ende 2010 wird das System kontinuierlich ausgerollt und schrittweise in allen Ländern live geschaltet.

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Loyalty Programm
Genutzte Software: Salesforce CRM
Branche: Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik

Aufgabe

  • Kundenbindung der Vaillant-Partner für alle Marken und Märkte der Vaillant Group

Umsetzung

  • Umsetzung eines Loyalty Programms in Salesforce.com
  • Dabei wird die Loyalität der Installateure belohnt, wenn diese ein Vaillant Produkt kaufen.
  • Damit entwickelte Vaillant ein Service Level

Ergebnis

  • Individuelle Anpassung für jedes Land, in dem das Programm ausgerollt wurde
  • Roll-Out in über 9 Ländern: Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Niederlande, Polen, Russland, Ukraine und Italien

 

Customer Self Service Portal
Genutzte Software: Salesforce CRM
Branche: Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik

Aufgabe

  • Verbesserung des Services bei Vaillant, dadurch dass Technikerbesuche online gebucht werden können.

Umsetzung

  • Entwicklung eines Self Service Portals
  • Ermöglichung der Online Buchung eines Technikerbesuchs für Kunden mit bestehenden Wartungsverträgen

Ergebnis

  • 4.000 online gebuchte Service-Besuche in 5 Monaten
  • 80 % des Jahresziels wurden bereits nach 5 Monaten erreicht


CRM & Marketing Automation Roll-out
Genutzte Software: Salesforce CRM & Oracle Eloqua
Branche: Server & Hosting

Aufgabe

  • Einführung von Salesforce.com und Auswahl einer Marketing Automation Lösung zur Effizienzsteigerung des Marketings

Umsetzung

  • Implementierung von Salesforce.com und Change Management für die Teams
  • Auswahl eines geeigneten Marketing Automation Tools -> Eloqua Implementierung
  • Prozessanalyse und Prozessdesign für neuen Lead Management Prozess
  • Integration mit Online-Shop und eigenem ERP System
  • Aufbau von prozessgetriebener Kommunikation

Ergebnis

  • 6 Monate nach Einführung (Dez 2013) hatte die Thomas-Krenn AG 100% mehr Leads und Verkäufe an Neukunden als zuvor.

Conversion Rate Optimierung
Genutzte Software: Salesforce CRM & Oracle Eloqua
Branche: Server & Hosting

Aufgabe

  • Verbesserung des Konversionsprozesses im B2B online shop.

Umsetzung

  • Psychologisch abgeleitete Empfehlungen zur Verbesserung der Kauferfahrung für den Kunden
  • Einbindung von Call to Actions für den Online Shop auf der Webseite
  • Empfehlungen für Eloqua Kampagnen: Wie positioniert Thomas-Krenn Call-to-Actions und welche sind sinnvoll

Ergebnis

  • Erhöhung des Umsatzes bei gleichbleibenden Webseiten-Traffic


Leadportal
Genutzte Software: Oracle Eloqua
Branche: Halbleiter

Aufgabe

  • Integration von Marketing, Telemarketing und Vertrieb

Umsetzung

  • Einführung von Eloqua
  • Entwicklung eines Progressive Profilings, damit die Profile der Kontakte nach und nach angereichert werden
  • Erstellung eines Lead Scoring Modells: Leads werden nach einem Punkte-Schema weiterentwickelt, bis diese bereit für das Telemarketing sind. Die Verarbeitung findet automatische über Eloqua statt.
  • Automatische Weitergabe der Leads an Direct Sales oder die Partner
  • Entwicklung des Infineon Profile Centers: Kontakte können ihr Profil selbst editieren und somit anreichern

Ergebnis

  • Über die Eingabemöglichkeit im Profile Center wurden 50 neue Leads generiert
  • Erhebliche Zeitersparnis durch automatisierte und standardisierte Prozesse


Eloqua Roll-out & Lead Management
Genutzte Software: Oracle Eloqua
Branche: Mobilfunk und Internet

Aufgabe

  • Aufbau eines Eloqua basierten Lead Management Prozesses ohne die Nutzung eines Customer Relationship Systems (CRM)

Umsetzung

  • Aufbau eines Lead Management Prozesses in Eloqua – ohne „echtes“ CRM
  • Integration mit der Force.com Plattform

Ergebnis

  • Konstanter Leadfluss vom Marketing zum Telemarketing und zu den Partnern
  • Direkte Überwachung und Kontrolle der Partner beim Lead Management
  • Messbare KPIs in der gesamten Lead Management Kette


 

Partner Lead Management
Genutzte Software: Microsoft Dynamics & Oracle Eloqua
Branche: Industrietechnik, Maschinenbau, Lean Production, Arbeitsplatzsysteme

Aufgabe

  • Die Herausforderung war, einen stringenten Lead Management Prozess umzusetzen, in den die Vertriebspartner involviert sind.
  • Integration des Marketing Automation Systems Eloqua mit dem CRM System Microsoft Dynamics

Umsetzung

  • Step 1: Aufbau eines Lead to Partner Forwarding Prozesses: Eingehende Leads werden direkt und automatisch an globale Partner weitergeleitet
  • Step 2: Integration des CRM Systems: Leads, die nicht für den Partner relevant sind, sollen an Microsoft Dynamics geschickt werden

Ergebnis

  • ongoing


Lead Management
Genutzte Software: Oracle Eloqua
Branche: Biotechnologie

Aufgabe

  • Konzept, Design und Impementierung von Eloqua
  • Aufbau von Lead Management Prozessen in der globalen Organisation

Umsetzung

  • Konzept und Design eines Lead Management Prozesses und der Eloqua Architektur
  • Schnittstellen-Aufbau von Eloqua zu Salesforce
  • Definition und Kreation eines global abgestimmten Opt-In Managements
  • Standardisierung, Bereinigung und Steuerung aller vorhandenen und zukünftigen Daten, damit die Grundlage für die Daten-Segmentierung, das Scoring und das Lead Management geschaffen ist
  • Globale Trainings für alle Nutzer
  • Globaler Roll-out und individuelle Adaption von Eloqua pro Region

Ergebnis

  • Ein international abgestimmter Lead Management Prozess wurde innerhalb von sechs Monaten erfolgreich eingeführt.


Marketing Automation
Genutzte Software: Pardot (Salesforce)
Branche: Master Data Management

Aufgabe

  • Entwicklung eines Lead Management Prozesses mit der Marketing Automation Lösung Pardot

Umsetzung

  • Migration von Silverpop auf Pardot
  • Know-How Transfer an die Mitarbeiter: Training zu Marketing Automation und Pardot
  • Konzeption eines Nurturing Programms (Weiterentwicklung von Kontakten) und Aufbau des Kampagnenmanagement (Struktur für aufeinander folgende Kampagnen)
  • Entwicklung eines Reportings
  • Optimierung von Layout und Workflows

Ergebnis

  • Globale Nutzung von Marketing Automation
  • KPIs wurden um 100% international verbessert.

 

Kampagnenmanagement
Genutzte Software: Pardot (Salesforce)
Branche: Master Data Management

Aufgabe

  • Alle eingehenden Leads sollen intelligent in einen automatischen Prozess aufgenommen und somit bis zum Kunden weiterentwickelt werden
  • Das Telemarketing soll sinnvoll in diesen Prozess eingebunden werden

Umsetzung

  • Ein globales Lead Nurturing Programm mit vielen aufeinander folgenden Kampagnen wurde entwickelt.
  • Programmierung von responsive E-Mail-Templates und Landingpage-Designs
  • Aufbau eines intelligenten Lead Scoring Programms, um Leads auf Basis von Punkten bewerten zu können

Ergebnis

  • Global abgestimmter Roll-out verschiedener Nurturing Kampagnen
  • Konstanter Fluss vertriebsfertiger Leads durch laufende Nurturing Kampagnen


Content Marketing
Genutzte Software: Hubspot
Branche: Internet Marketing Software

Aufgabe

  • Lokalisierung des amerikanischen Blogs

Umsetzung

  • Ausrichtung des Blogs in Hinblick auf SEO und relevanten Inhalten für den deutschen Markt
  • Verfassen individueller deutscher Blogposts und Übersetzen englischer HubSpot Beiträge
  • Keywort-Recherche und Optimierung der Texte
  • Aufbau einer internen Backlink-Stuktur mit deutschen Inhalten

Ergebnis

  • Steigerung des Traffics


Content Marketing
Genutzte Software: Oracle Eloqua
Branche: Marketing Automation

Aufgabe

  • Entwicklung von Inhalten zur Steigerung der Bekanntheit auf dem deutschen Markt

Umsetzung

  • Lokalisierung der Inhalte im Hinblick auf SEO
  • Entwicklung deutscher Inhalte (z.B. Whitepaper, Guides)

Ergebnis

  • Festigung des Standpunkts auf dem Marketing Automation Markt


Content Marketing
Genutzte Software: Salesforce CRM, Pardot
Branche: Embedded Entwickler-Tools

Aufgabe

  • Implementierung Salesforce CRM und Pardot

Umsetzung

  • Definition der Anforderungen mit dem Hitex Team
  • Entwicklung eines Fahrplans
  • Basisimplementierung Salesforce und Pardot sowie regelmäßiger Support
  • Schnittstellen-Entwicklung Salesforce / Padot

Ergebnis

  • Optimierung der Prozesse und des Daten-Handlings
  • Messbares Marketing