Webinare gehören schon seit einigen Jahren zu den beliebtesten Content-Formaten in einer Vielzahl von B2B-Branchen – und im letzten Jahr erlebten die virtuellen Seminare einen weiteren Boom durch den Ausfall realer Events und Tagungen.

Wer mit Marketing Automation Tools wie Salesforce Pardot arbeitet, kann bei der Marketing Kommunikation rund um Webinare auf diverse Connectoren zurückgreifen, um Daten zu synchronisieren, persönliche Einwahldaten zu generieren oder das Follow-Up zu triggern.

Wie funktionieren solche Webinar Connectoren?

Pardot kann mithilfe von Connectoren an Webinar-Tools angebunden werden, um Daten zwischen den Tools automatisch zu synchronisieren. Es sind verschiedene Standard-Connectoren für Pardot verfügbar – auch für WebEx und GotoWebinar.

Im Alltag haben wir mit diesen Connectoren ein paar Erfahrungen gemacht, die bei Ihrer nächsten Webinar-Kampagne oder der Wahl des Webinar-Anbieters hilfreich sein könnten:

Pardot WebEx Connector

  • Aus WebEx synchronisiert werden die Felder E-Mail Adresse, Vorname, Nachname, Adresse Zeile 1, Adresse Zeile 2, Firma, Land, Stadt, Telefonnnummer, Bundesland und Job Titel.
  • Limitierungen des Connectors machen es umständlich mit demselben Formular eine Anmeldung für verschiedene Events zu ermöglichen. Sie brauchen meist ein Formular pro Event.
  • Es ist bisher nicht möglich, die E-Mails, die WebEx automatisch versendet, zu customizen. Sie können beispielsweise keinen Content als Banner in den Bestätigungsmails verwenden.
  • Bei der Umsetzung der Double-Opt-In Prozesse ist zu beachten, dass WebEx eigene Bestätigungs- und Registrierungs-Codes versendet. Und über Pardot müssen Sie Ihre eigenen Bestätigungs-E-Mails weiterhin versenden. Es scheint nicht möglich zu sein, diese Prozesse zu koppeln.

Pardot GoToWebinar Connector

  • Wenn sich ein Prospect über ein GoToWebinar Formular anmeldet, synchronisiert der Connector nur die E-Mail Adresse, den Vornamen und Nachnamen des neuen Prospects. Aufgrund von Beschränkungen der GoToWebinar API werden keine weiteren Felder synchronisiert. Sie sollten daher für die Registrierung Pardot Formulare verwenden, wenn Sie mehr als diese Informationen benötigen.
  • Die Felder E-Mail Adresse, Vorname und Nachname sind die Pflichtfelder, die GoToWebinar benötigt, um eine Registrierung zu einem Webinar zu verarbeiten.
  • Um eine Registrierung rechtskonform inkl. Double-Opt-In umzusetzen, sollten Sie Pardot Forms verwenden, nicht die standard GoToWebinar Formulare.

Bevor Sie alle Webinare umstellen, empfehlen wir zunächst in eine Erprobungsphase mit 1 bis 3 Webinaren zu gehen, in der Sie den Prozess von Anfang bis Ende durchgehen und so Erfahrungen sammeln, die Sie bei der Erweiterung auf alle Ihre Webinare berücksichtigen können.

Bei Fragen rund um Webinare und Salesforce Pardot helfen wir gerne und schnell weiter!