Hyper-Personalisierung im Content Marketing mit customate
Kunde
Aptly GmbH
Partner für Strategie, Prozessberatung und Implementierung mit Fokus auf digitale Transformation
Genutzte Produkte und Technologien
Salesforce Sales Cloud
customate
Oracle Eloqua
Die Herausforderung:
Personalisierung weiter denken.
Im Online-Bereich gehört Personalisierung heutzutage zum Standard. Die meisten Menschen erwarten mittlerweile einen gewissen Grad an Personalisierung, da sie dieser so gut wie überall ausgesetzt sind – wie sich am Beispiel individueller Ansprachen in E-Mails zeigt. Dabei wird für den Empfänger relevanter Content dynamisch an verschiedene Parameter angepasst. Die Tatsache, dass diese Form der Personalisierung allgegenwärtig ist, stellt Unternehmen nun vor die Herausforderung, anderweitig auf sich und den eigenen Content aufmerksam zu machen: Wir müssen Personalisierung weiter denken!
Bei APTLY setzen wir darum auf Hyper-Personalisierung! Diese Form der Personalisierung im Content Marketing ist für die meisten Menschen noch recht unbekannt und übersteigt auf Ebene der Relevanz die Erwartungen. Was genau wir unter Hyper-Personalisierung verstehen? Downloadbare Formen von Content wie Whitepaper, PDF-Guides, E-Books, Studien sind bisweilen immer noch statisch. Jeder bekommt den gleichen Content und das ganz ohne Personalisierung. Genau dieser Content enthält aber meist tiefgehende und für das Business wertvolle und relevante Informationen – auch hier sollten wir also viel mehr auf dynamische Inhalte setzen!
Die Umsetzung:
Hyper-Personalisierung angewandt.
Da wir als Salesforce Partner dieses Jahr auf der Salesforce Basecamp 2019 mit einem Stand vertreten waren, haben wir dieses Event als Anlass genommen, bislang statischen PDF Content dynamisch and den Empfänger anzupassen. Dazu haben wir eine Produktbroschüre entwickelt, deren Inhalte wir mit unserer Hyper-Personalisierungs-Lösung customate und einem für diesen Zweck entwickelten Salesforce Workflow auf Interessenten anpassen konnten. Ein in Salesforce angelegter Lead hat so eine Broschüre erhalten, die sowohl auf dem Cover, als auch im Inhalt den jeweiligen Unternehmensnamen enthielt. In einer Live-Demo wurde diese Broschüre sogar automatisiert auf der Messe ausgedruckt.
Zusätzlich haben wir ein Info-PDF entwickelt, das über ein Download-Formular auf unserer Webseite heruntergeladen werden kann. Hier sind wir noch einen Schritt weiter gegangen: Das PDF enthält eine persönliche Anrede, den Unternehmensnamen des Empfängers und ein auf die Branche angepasstes Header-Bild. Zusätzlich konnten sich die Empfänger über das Formular sogar die Primärfarbe des Layouts aussuchen.
Das Ergebnis.
Seit der Einführung von customate in unser Content Marketing schaffen wir für unsere Empfänger hyper-personalisierte Erfahrungen, indem bisher statische Elemente im PDF-Format dynamisch gestaltet werden. Diese neue Art der Content-Produktion und -Rezeption ermöglicht aber noch viel mehr, als wir bisher umgesetzt haben, nämlich auch die dynamische Darstellung von Inhalten und ganzen Textblöcken basierend auf diversen Daten des Empfängers. Dazu zählen zum Beispiel Branche, Unternehmensgröße, Jobposition uvm. Im Grunde genommen bietet sich Hyper-Personalisierung immer dann an, wenn aus Daten ein Dokument generiert werden soll, das umgehend an einen Lead oder Kontakt ausgeliefert werden kann.