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Kunde

item Industrietechnik GmbH

Weltweit tätiger Entwickler und Anbieter des MB Systembaukastens für industrielle Anwendungen

Genutzte Produkte und Technologien

Oracle Eloqua
Lead Portal

Die Herausforderung:
Weltweites Lead Assignment.

Die Umsetzung:
Eine Plattform für Partner.

Als international agierendes Unternehmen arbeitet item mit über 50 Niederlassungen und Partnern weltweit. Das Leadmanagement entsprechend zu organisieren zählte hier zu den großen Herausforderungen im Marketing, da jeder Partner sein eigenes festes Vertriebsgebiet hat und gleichzeitig mit unterschiedlichsten Systemen für das Customer Relationship Management arbeitet. Entsprechend stellte das Weiterleiten von Leads an die jeweils richtige Niederlassung bzw. Partner einen hohen manuellen Aufwand dar. item suchte nach einer Lösung für eine Plattform, über die Leads automatisiert zugeordnet werden können und für die jeweiligen Partner unkompliziert zur Bearbeitung abgerufen werden können.

Da item bereits ORACLE Eloqua als Marketing Automation Tool nutzt, um Leads zu generieren und zu qualifizieren, realisierten wir die entstehende Plattform auf Basis von Eloqua-Funktionalitäten. Zunächst setzten wir ein Lead Assignment auf, das eingehende Leads automatisiert den korrekten Partnern zuordnet. Auf der von uns entwickelten Online-Plattform, dem item Lead Portal, können Partner nun über ein individuelles Login ihre zugewiesenen Leads einsehen, intern entsprechend weiterleiten und alle relevanten Informationen auf einen Blick erhalten. So können Leads im weltweiten Vertrieb strukturiert und ohne manuellen Aufwand bearbeitet werden. Nachdem die initiale Vertriebskommunikation abgeschlossen ist, können Partner im Portal ihr Feedback zum bearbeiteten Lead eintragen, welches das Marketing aufgreifen und auf dessen Grundlage Marketingaktivitäten optimieren kann.

Das Ergebnis.

Mit dem Lead Portal konnte item nicht nur einen aufwändigen manuellen Prozess automatisieren, sondern auch Partnern weltweit einen zentralen Ort für die Bearbeitung der ihnen zugewiesenen Leads bieten. Daraus ergeben sich nicht nur eine strukturiertere und effektivere Kommunikation zwischen Vertrieb und Marketing, sondern auch eine signifikante Zeitersparnis auf beiden Seiten.

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