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DOI Kampagne: Gamification Approach

  • marketing automation

Kunde

RICOH DEUTSCHLAND GmbH

Genutzte Produkte und Technologien

Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Oracle Eloqua

Die Herausforderung:
Aufmerksamkeit erzeugen.

Die Umsetzung:
Ein 8bit Browsergame.

Die Double Opt-In Kampagne für Ricoh sollte sicherstellen, dass Kontakte aus einem großen internationalen Datenbestand bestehend aus Neu- und Bestandskunden ihr DOI für den Erhalt von Kommunikation geben. Wenn wie im Fall von Ricoh ein globaler Double Opt-In Prozess eingeführt wird, ist es eine Herausforderung, von Bestandskunden gewissermaßen nachträglich eine Bestätigung einzufordern. Denn reagieren diese nicht auf eine Opt-In Email, können die Kontakte nicht für zukünftige Marketing-Kommunikation verwendet werden. Das Augenmerk der One-Shot Kampagne war es zum einen, Aufmerksamkeit zu erzeugen, indem sie sich von üblichen Business-Emails von RICOH absetzt, und zum anderen so neugierig zu machen, dass die Kontakte der Datenbank auch in Zukunft Kommunikation erhalten wollen und dementsprechend ihr DOI geben.

Auf Basis der Kundeninformationen zum Datenbestand sowie der Daten selbst wurde im ersten Schritt des Projekts eine Persona entwickelt. In der Exploration zeigte sich, dass ein gewisser Nostalgie-Trend soziodemografisch mit dieser Persona übereinstimmt, woraus in der Ideation die Idee entwickelt wurde, ein 8bit-Style Game zu realisieren. Dabei haben wir von Anfang an eine multipurpose Strategie verfolgt: Das Game wurde im Rahmen der Kampagne eingesetzt (die Kontakte der Datenbank erhielten eine Email mit Call to Adventure) sowie zusätzlich zur Lead Generierung auch auf der Company-Website, auf Messen und in Social Media Kampagnen.

Das Ergebnis.

So entstand ein auf das zentrale Thema des Unternehmens abgestimmtes Browser-Game, welches die Kontakte dazu nutzen konnten, um ihr Wissen im Bereich Digitalisierung zu testen und so gemeinsam mit dem Helden des Games, dem digitalen Dinosaurier, die Welt zu retten. Die letzte Station des Spiels war es, die Kontakte zu einer dedizierten Landing Page zu leiten, auf der sie ihr Double Opt-In geben konnten, um in Zukunft weitere Kommunikation von Ricoh zu erhalten. Der ansprechende und experimentelle Charakter des Spiels konnte einen großen Teil der Kontakte dazu animieren, dank ihres Double Opt-Ins weiterhin in Kontakt mit dem Ricoh Marketing zu bleiben.

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