Die Lightning Experience existiert bereits seit 2015 und wird auch schon in vielen Unternehmen eingesetzt, dennoch gibt es Unternehmen, bei denen die “neue” Benutzeroberfläche bislang noch keinen Anklang gefunden hat. Das wird sich von nun an ändern, denn seit Oktober aktiviert Salesforce nach und nach automatisch Lightning Experience in (fast) allen Instanzen. Das gilt für alle Group, Developer, Professional, Enterprise, Performance und Unlimited Edition Orgs, bei denen Lightning noch nicht aktiviert wurde. Das genaue Aktivierungsdatum für deine Instanz kannst du unter Setup > Unternehmenseinstellungen > Wichtige Aktualisierungen einsehen. Doch was bedeutet die automatische Aktivierung ganz konkret für User, die noch nicht auf Lightning umgestellt sind?

Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass nicht alle Benutzer sofort auf Lightning umgestellt werden. Welche User davon betroffen sind, hängt von der im Profil festgelegten Berechtigung ab. Bei Usern mit Standardprofilen ist die Berechtigung “Lightning Experience-Benutzer” aktiviert und kann auch nicht abgewählt werden. Das bedeutet wiederum, dass alle User in Standardprofilen die automatische Aktivierung durchlaufen.

Anders sieht dies bei Usern mit benutzerdefinierten Profilen aus. Hier gibt es die Möglichkeit, das Häkchen für die Berechtigung “Lightning Experience-Benutzer” zu entfernen. Nutzer mit dieser Profileinstellung können nach wie vor zwischen Classic und Lightning hin und her navigieren. Doch wer jetzt noch immer an der klassischen Oberfläche festhält, verpasst ganz klar die Zukunft von Salesforce.


Profitiere von den neuen Möglichkeiten!

Mit Lightning bietet Salesforce seinen Kunden nicht nur eine moderne, leicht anpassbare und benutzerfreundliche Oberfläche, sondern zudem eine Vielzahl an neuen Features sowohl für Admins als auch für Anwender.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Das neue Path-Feature ermöglicht eine bessere Nutzerführung in Sales- und Service-Prozessen:



Durch neue Komponenten, einer variablen Anordnung und neuen Layoutoptionen (z. B. für die Nutzung von Tabs innerhalb des Layouts) ist eine flexible Gestaltung der Seitenlayouts möglich:



Die Dashboards sind modern, neu gestaltet und deutlich flexibler:



Da Salesforce in allen Releases nur noch Features für Lightning entwickelt, bedeutet das für alle Classic User im Umkehrschluss, dass sie von den Weiterentwicklungen nicht profitieren werden und den kompletten Funktionsumfang von Salesforce nicht in Gänze nutzen können.

Daher ist eine rasche Umstellung deiner Salesforce Org auf Lightning Experience nicht nur ratsam, sondern notwendig, um alle technischen Anpassungen durchzuführen, bevor Lightning automatisch aktiviert wird.

Wenn du mehr über die neuen Features von Lightning erfahren möchten, dann empfehlen wir einen Blick in das Booklet Lightning Experience Exclusive Features von Salesforce oder für weitere Salesforce Release Highlights unseren Salesforce Winter’20 Release Highlights Blogpost.


Erforderliche Schritte zur Umstellung auf Lightning

Erfahrungsgemäß sind drei wesentliche Schritte für die Umstellung auf Lightning notwendig:

  • Evaluation der Lightning Readiness:
    Hierzu kannst du in deiner Org den Lightning Readiness Report von Salesforce ausführen.
  • Durchführung der Umstellung:
    Technische Anpassungen werden vorgenommen, Testings und Schulungen werden durchgeführt, dann folgt die Aktivierung von Lightning.
  • Fortlaufende Optimierung:
    Aufgrund der zahlreichen neuen Features und Möglichkeiten in Salesforce, die deine Prozesse noch effizienter und nutzerfreundlicher abbilden, kannst du, sobald du in Lightning arbeitest, selbst prüfen, welche neuen Funktionen für dich in Frage kommen und so deine Nutzung von Salesforce laufend verbessern.

Hast du schon konkrete Vorstellungen von deiner Umstellung auf Lightning und möchtest schnellstmöglich starten?

Als Salesforce.com Partner und Salesforce.org Partner bieten wir Unternehmen einen kostenlosen und individuellen Online-Workshop inkl. Evaluation der Salesforce-Instanz und Beratung für die Salesforce Lightning Migration an. Sichere dir hier deinen Termin.