Sie denken darüber nach, in ein CRM-System und dessen Einführung zu investieren und vielleicht sogar ihr altes System auszutauschen? Dann lesen Sie hier die sieben wichtigsten Gründe, warum sich die Investition gerade jetzt lohnt. Wir zeigen in diesem Beitrag, wie moderne CRM-Lösungen dabei helfen, Vertriebsprozesse effizienter zu gestalten, Kundenbeziehungen systematisch zu pflegen und so auch in schwierigen Zeiten Neukunden zu gewinnen und Umsatz und Profitabilität zu steigern. 

Seit der Einführung der ersten CRM-Systeme vor rund 35 Jahren hat sich viel verändert: CRM-Lösungen sind heute weit mehr als ein zentraler Speicherort für Kundendaten. Sie umfassen unzählige Funktionen und Module, um Kundenbeziehungen zu managen, Vertriebsprozesse zu automatisieren und kollaboratives Arbeiten im Unternehmen zu ermöglichen. Dabei decken sie auch Folgeprozesse wie das Contract Lifecycle Management ab. Sie tauschen Informationen mit ERP-, E-Commerce-, Marketing- und anderen Systemen aus, die dann wie Zahnräder ineinandergreifen. Und sie ermöglichen als Cloud-Lösung mobiles und sicheres Arbeiten von überall. Nutzer älterer CRM-Systeme, die diese Möglichkeiten noch nicht bieten, denken daher aktuell verstärkt über einen Wechsel nach. Gerade im Maschinen- und Anlagenbau gibt es aber auch noch viele Unternehmen, die sich nun erstmalig mit dem Thema CRM befassen. 

Egal zu welcher Gruppe Sie gehören – die Fragen, die sich Vertriebsleiter hier stellen, sind ähnlich: Welchen Mehrwert bringt ein CRM-System wirklich? Lohnt sich die Investition? Wie sieht es mit dem internen Aufwand aus? Schließlich gilt es, Daten zu migrieren, das System in die IT-Landschaft zu integrieren und Mitarbeiter zu schulen. Da kommt vermutlich schnell der Gedanke auf, dass das alte System oder die bisherigen Excel-Listen vielleicht doch noch ausreichen könnten.

Natürlich kann Ihr Vertrieb so weiterarbeiten wie bisher. Er verzichtet dann aber auf die Chancen, die moderne CRM-Systeme bieten: mehr Produktivität, stärkere Kundenloyalität, effizientere Prozesse und letztlich höhere Umsätze. Hinzu kommt, dass sich der Markt und die Kundenbedürfnisse verändert haben. Ein 15 Jahre altes System kann den heutigen Anforderungen kaum noch gerecht werden.

Hier die wichtigsten Gründe, die für eine Neuanschaffung sprechen:

1. Alle kundenrelevanten Daten an einem Ort

Mit einer CRM-Lösung haben Sie den Überblick über alle kundenbezogenen Daten und Vorgänge. Statt die Informationen mühsam aus verschiedenen Programmen zusammenzutragen, kann jeder Mitarbeiter mit entsprechender Berechtigung mit einem Klick das komplette Profil eines Kunden einsehen – einschließlich der Transaktionshistorie und den bisherigen Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Je mehr Daten im System vorhanden sind, desto wertvoller die Rückschlüsse, die Sie daraus ziehen können. Als moderne Lösung bietet Salesforce hier den Vorteil, dass es sehr flexibel ist und sich problemlos an verschiedenste Systeme anbinden lässt. Das ist auch bei Unternehmenszusammenschlüssen von Vorteil, wenn Daten aus diversen Quellen harmonisiert werden müssen.

2. Mehr Abschlüsse durch präzise Kundenansprache

Die zahlreichen Informationen im CRM-System ermöglichen eine Kundenbetreuung auf höchstem Niveau. Durch Data Analytics können Sie Verkaufschancen besser identifizieren und den Kunden präziser ansprechen. Steht beispielsweise ein Vertrag kurz vor dem Ablauf, erhält der Vertriebler automatisch eine Info und kann dem Kunden mit einem passgenauen Angebot zur richtigen Zeit kontaktieren. Auch Marketingaktivitäten lassen sich durch die Verknüpfung von Marketing Automation und CRM besser personalisieren, was zu mehr Kundenzufriedenheit und Loyalität und damit letztlich zu höheren Erträgen führt.

3. Schnell einsetzbar über den Browser und sicherer Betrieb in der Cloud

Bei modernen CRM-Systemen handelt es sich oft um Cloud-Lösungen. Unternehmen greifen dabei gegen eine monatliche Gebühr über das Internet auf die Software zu. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht um Installation, Wartung und Systemaktualisierungen kümmern muss. Ohne Investitionen in eine Hardware können Sie sofort starten und erhalten Zugriff auf eine skalierbare und stets aktuelle Lösung mit hoher Verfügbarkeit. Einfacher geht es nicht. 

4. Mehr Zeit für die Kunden durch effiziente Prozesse

CRM-Systeme erleichtern die Vertriebsarbeit in vielerlei Hinsicht. Mit nur wenigen Klicks lassen sich Daten (ein)pflegen, Termine koordinieren, Angebote, Aufträge und Berichte generieren und vieles mehr. Die Automatisierung sorgt für eine wesentliche höhere Effizienz – nicht nur im Vertrieb, sondern auch in Marketing, Projektmanagement, Support und anderen Bereichen des Unternehmens. Die Mitarbeiter haben damit mehr Zeit, die sie in andere Aufgaben – und vor allem in den Kunden und die Neukundengewinnung – investieren können.

5. Mehr Umsatz, mehr Kunden

Die Vereinheitlichung von Vertriebsprozessen hilft jedem im Team dabei, seine Ziele besser zu erreichen und führt so zu mehr Verkaufsabschlüssen und mehr Umsatz. Dokumentierte und bewährte Vertriebsprozesse helfen außerdem auch beim effektiven Onboarding von neuen Vertriebsmitarbeitern. Laut einer Umfrage der IT-Markforscher von techconsult verzeichnen 81 Prozent der Unternehmen, die Kundeninformationen in einem CRM-System verarbeiten, eine positive Umsatzentwicklung. 75 Prozent geben an, dass ihnen das Systems die Kundengewinnung erleichtert. 80 Prozent sehen eine Verbesserung in der Kundenbindung.

Durchschnittlich erzielte Verbesserungen bei Kunden von Salesforce in Prozent.

6. Mobiles Arbeiten mit hohem Sicherheitsstandard

Bei Cloud-basierten Systemen können Außendienstmitarbeiter von überall auf Kontakte, Aktivitäten, Aufgaben, Termine und Verkaufschancen zugreifen. Was im Kundentermin besprochen wird, können sie mit Salesforce über den Browser auf dem Laptop oder über die mobile App sofort im System vermerken. Eine Nachbearbeitung der Termine im Büro ist kaum noch notwendig. Durch die Cloud ist außerdem ein hoher Sicherheitsstandard gewährleistet – so gehen keine Daten verloren.

7. Kollaboration über Abteilungsgrenzen hinweg

Einer der größten Vorteile moderner CRM-Systemen liegt in der Vernetzung verschiedener Unternehmensbereiche. Vertrieb und Marketing können die Kundeninformationen ebenso nutzen wie der Kundenservice oder die Rechnungsabteilung – bei Bedarf mit unterschiedlich gestalteten Zugriffsrechten. Die Pflege von Kundenbeziehungen ist damit nicht mehr Herrschaftswissen einer einzelnen Abteilung. Davon profitiert auch der Kunde, da jeder Ansprechpartner immer informiert ist und optimal auf seine Situation eingehen kann.

Unterstützung bei der Systemauswahl

Ein CRM-System ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den digitalen Vertrieb der Zukunft. Bei der Auswahl eines passenden Systems sind jedoch viele Faktoren zu berücksichtigen. Wichtig ist dabei vor allem, sich zunächst intensiv mit den eigenen Bedürfnissen und Anforderungen auseinanderzusetzen, damit Sie zielgerichtet die passende Lösung finden können. 

Wir von Aptly haben schon zahlreiche Kunden auf ihrem Weg zum CRM-System unterstützt. Gerne helfen wir auch Ihnen: Wir beraten Sie kostenfrei und unverbindlich, wie die richtige Lösung für Sie aussehen kann. Nutzen Sie unser Angebot und kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular!