Ein Großteil der Menschen würde mit Sicherheit behaupten, sich darüber zu freuen, mit anderen Menschen in Kontakt zu stehen, um sich beispielsweise über gegenseitige Interessen auszutauschen. Das mag vielleicht im Privaten so sein, doch im Umgang zwischen Menschen und Unternehmen sieht das etwas anders aus – hier herrschen Regeln, die eingehalten werden müssen. Eine davon ist zum Beispiel, dass jeder EU-Bürger laut DSGVO ein „Recht auf Vergessenwerden“ hat. Das bedeutet im Konkreten, dass du von jedem Unternehmen dieser Welt die Löschung deiner personenbezogenen Daten einfordern kannst. Damit das auch in der Praxis umgesetzt werden kann braucht jedes Unternehmen einen Prozess, der den Löschvorgang definiert.

Was für eine Herausforderungen damit verbunden ist, wissen all diejenigen, die bereits vor der Aufgabe standen, mit Eloqua oder einem anderen Marketing Automation Tool personenbezogene Daten in ihrer Gesamtheit zu löschen.

Allen, die allein mit Eloqua-Boardmitteln einen cleveren und DSGVO-konformen Löschprozess aufsetzen möchten, liefert unser Whitepaper diverse Denkanstöße und Insider-Tipps.

Wir erklären dir:

  • Warum du einen Anonymisierungsprozess für deine wertvollsten Daten aufsetzen solltest und
  • wie du einen DSGVO-konformen Löschprozess installierst

Obendrein zeigen wir dir außerdem eine deutlich smartere und viel einfachere Alternative zum Löschvorgang mit Eloqua-Boardmitteln – die Nutzung der GDPR Manager App. Mit dem Service kannst du direkt aus Eloqua heraus ganz easy CDO-Records erstellen und Kontakte sowie alle mit ihm verbundenen CDO-Records auf einen Schlag löschen. Und das, ohne für jedes CDO ein eigenes Programm aufsetzen zu müssen. Wir finden: Mit dem GDPR Manager sparst du nicht nur Zeit und reduzierst die Fehleranfälligkeit, sondern machst dir die Arbeit in Eloqua deutlich einfacher!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen des Whitepapers!